Göppingen verpflichtet Slowaken

Foto: Verein

Bundesliga-Archiv
Tools
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

FRISCH AUF! Göppingen hat auf die Verletzungsmisere auf der Position Rechtsaußen mit einer Nachverpflichtung reagiert. Mit sofortiger Wirkung wechselt der slowakische Nationalspieler Tomas Urban vom ThSV Eisenach zu FRISCH AUF!.

Der 28-jährige Linkshänder erhält einen Vertrag bis Saisonende und wird, falls die Formalitäten mit der HBL zügig geregelt werden können, schon zum Heimspiel gegen den TBV Lemgo am kommenden Donnerstag, den 21. September 2017 (19.00 Uhr, EWS Arena), einsatzfähig sein.

FRISCH AUF! reagiert mit der Verpflichtung von Tomas Urban auf den langfristigen Ausfall von Anton Halen (zw berichtete), der sich schwer am Brustmuskel verletzt hat und operiert werden musste. Halen fällt bis in die Rückrunde hinein aus. Zudem steht der andere nominelle Rechtsaußen Marco Rentschler nach einer Meniskus-Operation vorerst auch nicht zur Verfügung.

Tomas Urban stammt aus der slowakischen Handball-Hochburg Kosice. Der 1,88 m große Handballer hat bereits 110 Länderspiele für sein Heimatland absolviert. Im Juni war er zuletzt mit 9 Treffern bester Torschütze im EM-Qualifikationsspiel gegen Russland. Seine Spielstationen im Ausland waren bisher Veszprem und Tatabanya, bevor er zum slowakischen Spitzenklub Tatran Presov wechselte. Dort feierte er seine bisher größten Erfolge als Slowakischer Meister und Pokalsieger. Im Jahr 2015 wechselte Tomas Urban dann zum damaligen Erstligaaufsteiger ThSV Eisenach, bei dem er inzwischen zum Publikumsliebling avanciert ist. Seine besonderen Markenzeichen sind der Tempogegenstoß und die Siebenmeter, aber auch in der Abwehr steht der Slowake seinen Mann.

Da es ohnehin das große Ziel von Tomas Urban war, sich in der Bundesliga zu etablieren, musste er bei der aktuellen Anfrage nicht lange überlegen. Auch FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson zeigt sich zufrieden: „Ich bin froh, dass der Verein schnell reagiert hat und wir in kurzer Zeit eine richtig gute Lösung für die Ausfälle von Anton und Marco gefunden haben.“

 Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Göppingen Christian Schöne ist vor allem auch dem ThSV Eisenach sehr dankbar:„Der ThSV Eisenach – und hier insbesondere Manager Karsten Wöhler - war in den Gesprächen sehr kooperativ und hat Tomas Urban von Anfang an keine Steine in den Weg gelegt. So konnten wir diesen Transfer unkompliziert durchführen. Wir danken dem ThSV auch auf diesem Weg ausdrücklich.“

Bei FRISCH AUF! Göppingen wird Tomas Urban mit der Rückennummer 20 auflaufen.

 

Ergebnisdienst Bundesliga

21.12.2017 18:30
DKB Handball-Bundesliga, 18.Spieltag
  
HSG Wetzlar - VfL Gummersbach 0 : 0
  
Die Eulen Ludwigshafen - SC Magdeburg 0 : 0
  
TUS N.-Lübbecke - TSV GWD Minden 0 : 0
  
MT Melsungen - TVB 1898 Stuttgart 0 : 0
  
TSV Hannover-Burgdorf - TBV Lemgo 0 : 0
21.12.2017 20:45
DKB Handball-Bundesliga, 18.Spieltag
  
HC Erlangen - Füchse Berlin 0 : 0
  
Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt 0 : 0
  
TV 05/07 Hüttenberg - SC DHfK Leipzig 0 : 0
  
FA Göppingen - THW Kiel 0 : 0
Letzte Aktualisierung: 18.12.2017 19:41:36
Legende: ungespielt laufend gespielt