26
Sa, Sep
31 New Articles

RESTART-19 mit Leipzig und Tim Bendzko

Foto: Verein

1.Bundesliga
Tools
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am Samstag den 22. August steigt in der QUARTERBACK Immobilien ARENA in Leipzig die Studie RESTART-19, um Kultur- und Sportevents zurück in die Hallen bringen zu können. An diesem Tag wird Musiker Tim Bendzko drei Kurzkonzerte spielen und in den Pausen dreht es sich mit Hilfe der Profis des SC DHfK Leipzig alles um den Handball.

Wer bei diesem richtungsweisenden und kostenfreien Experiment dabei sein möchte kann sich noch bis Sonntag unter www.restart19.de anmelden.

Insgesamt sollen 4000 Probandinnen und Probanden an der Studie teilnehmen. Durchgeführt wird das Experiment von den Experten der Universitätsmedizin Halle. Das umfangreich ausgearbeitete Hygienekonzept beinhaltet für die Probanden unter anderem einen Corona-Test 48 Stunden vor dem Experiment. Zudem erhalten alle eine FFP-2-Maske und eine Flasche Desinfektionsmittel. Am Tag selbst wird jeder Teilnehmer mit einem sogenannten „Contact Tracer“ ausgestattet, der die einzelnen Kontakte misst und zusätzlich alle Bewegungsdaten der Personen erfasst.

Alle Personen zwischen 18-50 Jahren können sich als Probanden registrieren. Die Anmeldefrist endet am Sonntag den 16.08., um die im Vorfeld durchzuführenden Maßnahmen umsetzen zu können. Nur negativ getestete Personen werden als Probanden zugelassen. Die Ergebnisse der Studie sollen dabei helfen, wie effektiv und risikofrei Großveranstaltungen in Hallen durchführbar sind. Für Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning ist das Experiment richtungsweisend: „Ich finde es ist eine sehr gute Idee und ich drücke uns alle Daumen. Der Ausgang der Studie kann für Kultur- und Sportveranstaltungen bahnbrechend sein.“

Partner der Studie ist unter anderem der SC DHfK Leipzig. Die Profihandballer werden die Pausen zwischen den Konzerten von Musikstar Tim Bendzko unter anderem mit einem Meet & Greet unter Coronabedingungen schmücken.

Der Ablaufplan:

22. August 2020 – QUARTERBACK Immobilien ARENA

Check-in ab 08.00 Uhr
Einlass ab 10:00 Uhr
Erstes Konzert Tim Bendzko 11:00 Uhr

Pause: Meet & Greet mit den Profis des SC DHfK Leipzig

Einlass zweites Konzert 12:50 Uhr
Zweites Konzert Tim Bendzko 13:50 Uhr

Pause: Handballtriathlon

Einlass drittes Konzert 16:00 Uhr
Drittes Konzert Tim Bendzko 17:00 Uhr
Ende 18:00 Uhr

Kommentar schreiben

Bitte halte Dich an die Regeln für Kommentare.

Sicherheitscode
Aktualisieren