Tobias Thulin ist ehrgeizig

1.Bundesliga
Tools
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Torhüter im Handball sind eine Schlüsselposition. Sie können Spiele mitentscheiden. Beim SCM stehen Erfahrung und Hoffnungsträger zwischen den Pfosten. Vergangene Saison war Dänemarks Olympiasieger und Weltmeister Jannick Green auf Platz 2 bei den Paraden im HBL-Ranking.

Newcomer Tobias Thulin hat, wie beim grandiosen Heimsieg gegen den THW Kiel bewiesen, welches Potenzial im jungen Schweden steckt. "Tobbe" geht jetzt in seine zweite Saison bei unseren Grün-Roten. Im Gespräch mit uns blickt er ehrgeizig voraus auf eine lange, harte und hoffentlich erfolgreiche Saison.

Wie war die lange Coronapause für dich?
Es war seit über vier 4 Monaten kein Handball-Spiel mehr, das ist eine schwierige Situation. Ich war in der Pause lange in Schweden und habe viel Zeit mit meiner Familie und Freunden in der Heimat verbracht.

Wie hast du dich fit gehalten?
In Schweden waren die Gyms und Sporthallen geöffnet und ich konnte dort trainieren. Auch ein paar Mal pro Woche bin ich draußen gelaufen.

...und viel Golf gespielt und dein Handicap verbessert?
Nicht so viel in Schweden, aber in den letzten Wochen nach meiner Rückkehr schon ein paar Mal hier in Magdeburg. Ich habe aber noch 16,0 wie letztes Jahr.

Gibt es etwas Neues privat bei dir?
Nein, ich würde sagen, es ist das Gleiche wie im letzten Jahr (lacht).

Welches Ziel hast du mit dem Team in der neuen Saison?
Den nächsten Schritt nach der letzten Saison zu machen. Ich denke, dass wir das Team haben, um uns einen Platz in der Champions League zu sichern, aber auch um unter den letzten Vier, sowohl bei der EHF European League als auch beim DHB-Pokal zu spielen.

Was ist dein persönlicher Wunsch in der neuen Saison?
Sich zu einem besseren Torhüter zu entwickeln und in diesem Jahr mehr zum Erfolg der Mannschaft beizutragen.

Wo kannst du insbesondere von Jannick Green lernen?
Bei vielen verschiedenen Torwartübungen, die wir fast jedes Training zusammen machen.

Wie groß ist deine Sehnsucht nach den Olympischen Spielen 2021 in Tokio?
Das würde ich natürlich gerne erleben. Seine Nation bei einer Olympiade zu vertreten, ist etwas, an dem jeder teilnehmen möchte.

Kannst du dir Spiele ohne Zuschauer oder mit wenigen Fans in der GETEC Arena vorstellen?
Es ist schwer vorstellbar, vor keinen oder ganz wenigen Fans in der Arena zu spielen. Sie sind für uns so wichtig und geben uns die zusätzliche Energie während der Spiele. Hoffentlich können sie so bald wie möglich wieder in der GETEC Arena sein.

Kommentar schreiben

Bitte halte Dich an die Regeln für Kommentare.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ergebnisdienst Bundesliga

Es finden keine Begegnungen statt.