U16-EM steigt im September in Italien

Foto: DHB

Pokal international
Tools
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Europäische Handball Föderation (EHF) hat den Weg geebnet. Die Europameisterschaft der männlichen und weiblichen U16 soll vom 24. bis 27. September in Italien stattfinden. Damit holt die EHF die beiden ausgefallenen Turniere aus Juni (weiblich) und Juli (männlich) an einem gemeinsamen Termin nach.

Für beide Wettbewerbe waren die deutschen Nationalteams bereits gemeldet, das müssen sie nun aber erneut. Damit soll den Teilnehmerländern die Chance eingeräumt werden, das Infektionsgeschehen im eigenen und im Gastgeberland zu bewerten und gegebenenfalls von einer Teilnahme abzusehen. Für die deutschen Teams ist diese Entscheidung bereits gefallen: Beide nehmen an der Europameisterschaft teil.

„Wir sind froh, dass wir nun Gewissheit und Planungssicherheit haben“, erklärt DHB-Beachkoordinator Jens Pfänder. „Nun werden wir uns unter allen gegebenen Maßnahmen angemessen auf die EM vorbereiten.“ An der Teilnahme in diesem Jahr hängen weitere Turniere: Die Europameisterschaft 2020 ist zugleich Qualifikationsmöglichkeit zur WM 2021 in Portugal, wo wiederum Tickets zu den Olympische Jugendspiele 2022 gelöst werden können.

Um nach der monatelangen Spielpause rechtzeitig bis September in den Wettbewerbsmodus zurückzukehren, gibt es Planspiele für ein Vorbereitungsturnier Anfang September. Durch die Absage der GBO-Turniere fehlt es diesen Sommer an der nötigen Spielpraxis. Wo und wie ein solches Turnier umsetzbar wäre, soll absehbar entschieden werden.

Kommentar schreiben

Bitte halte Dich an die Regeln für Kommentare.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ergebnisdienst Pokal

27.02.2021 15:25
DHB-Pokal, Halbfinale/Final4
  
MT Melsungen - TSV Hannover-Burgdorf 0 : 0
27.02.2021 18:15
DHB-Pokal, Halbfinale/Final4
  
THW Kiel - TBV Lemgo Lippe 0 : 0
Letzte Aktualisierung: 10.08.2020 08:09:04
Legende: ungespielt laufend gespielt